Energiearbeit im Kindergarten, Heike Eberhart, Eisenstadt, Hofgemeinschaft FlügelschlagFür mich ist es wichtig, die BEWUSSTwerdung für das "gute Leben" in unseren Alltag zu integrieren.

Jemand Schlauer sagte einmal "Im Vorleben und nicht im Befehl liegt die wahre Führung" - und so hat mich kurzerhand der Kindergarten Alois Schwarz Platz in Eisenstadt eingeladen, um in einem 2-abendigen Workshop den Kleinkindpädagoginnen die Möglichkeiten der kinesiologischen Energiearbeit im Kindergarten näher zu bringen.

Einer meiner Leitsätze lautet sowieso: Wer die Welt mit Kinderaugen sieht, wird verstehen wie man sie besser machen kann! Also los :)

Viele lange Jahre hörte ich von meiner Familie den Satz "wann wirst du endlich erwachsen?" - heute bin ich sehr froh über mein kindliches Gemüt und die Fähigkeit, die Mary Poppins in mir auszuleben. Es macht mich begeisterungsfähiger und glücklicher.

Energiearbeit im KiGa - worum geht's?
Die kinesiologische Energiearbeit ist kein Zusatzprogramm, sondern kann ganz natürlich in den Ablauf der pädagogischen Expertinnen einfließen. Die Übungen können die Arbeit und Angebote der Kindergartenpädagogik unterstützen.

Der Workshop ist gespickt mit praktischen Übungen zur Stärkung der Lebensenergie, mit Entspannungstechniken und Zauberkistenwissen für den Alltag. Die Aktivierung der Gehirnhälften soll Spaß machen und mit der passenden Phantasiegeschichte ist jede Übung leicht zu merken.

Zauberkistenwissen
Es gibt so viele kleine Dinge mit groooooooooooooooßer Wirkung, die man ganz simple im Alltag einbauen kann. Kinder lieben es zu zaubern und zu hexen, also geben wir den "unerklärlichen Energien" den Platz und Raum den sie verdienen. Und freuen wir uns über die Ergebnisse :)

Workshops im Kindergarten
Frag einfach an wie was wo. Gerne kommen ich in eure Einrichtung, um an 2 Abenden à 2,5-3 Stunden die Inhalte zu vermitteln (handgezeichnetes Skript inklusive) >> post@heike-eberhart.at

Zusätzlich gibt's ab Juni 2014 in der Hofgemeinschaft Flügelschlag dann für alle Interessierten ein Workshop-Angebot u.a. zum Thema "Kinesiologie & Energiearbeit für Pädagoginnen".

Ein großes DANKESCHÖN an die herzliche Truppe aus dem Kindergarten Alois Schwarz Platz. Ich durfte viel mitnehmen und viel von euch lernen. Eure Feedbacks haben mich seeeehr berührt!!!

HexHex eure Heike