weihnachten2020 – für Panik und Kratz war ganz viel Platz …

Ein aufregendes und sehr arbeitsintensiven Jahr mit vielen plaudernden Zysten, wütendenden Abszessen und stolpernden Herzen neigt sich langsam zu Ende. Die Unsicherheit hat es sich in vielen Blasen und Harnsystemen bequem gemacht, die Isolation hat die Haut zum Juck-Kratz-Duell herausgefordert und die Lunge hat mit der fehlenden Freiheit einen röchelnden Pakt geschlossen. Nicht selten hat die Milz ihre innere Mitte verlassen, weil der Sturm von außen stärker geblasen hat als der Mast hätte halten können. Und in unserem Gehirn haben sich in rasender Zeit Synapsen gebildet, die für unser Vertrauen in keinster Weise dienlich sind.

Verzweifelte Eltern von verzweifelten Kindern, die plötzlich wieder ins Bett machen (die Kinder), Schulbauchweh weil soziales Angstverhalten und panikartige Zustände. Nein, 2020 wird sich für unsere psychische Stabilität kein Abzeichen verdienen.

dein WUNDER Punkt

Und doch hat 2020 eines mit Sicherheit getan – es hat die individuellen wunden Punkte berührt. Es hat uns vor Augen geführt wovor wir uns am meisten fürchten. Was die Existenzangst beim einen, ist die Todesangst beim anderen. Überforderung, Vertrauensverlust, Verunsicherung, geistige Verwirrung, Zerissenheit, Einsamkeit, Hilflosigkeit, ausgeliefert, wütend, kraftlos, nervös, unstimmig – eine Liste von unendlich vielen Gefühlen und vielleicht Beschwerden. Man kann nicht alles einem Virus oder dem, wie mit ihm umgegangen wird, in die Schuhe schieben! Nein, es gibt auch noch andere und für viele noch wichtigere Themen!

das SALZ in der Wunde

Unser Körper versucht die Regulation für unsere inneren Prozesse zu übernehmen, indem er tut! Er reagiert. Und er kann durchaus heftig reagieren. 2020 hat auch bei mir als extrem freiheitsliebenden Menschen wunde Punkte getriggert und mir einiges heftig um die Ohren geschmissen!

Wenn Salz in meine Wunde fällt, dann brennts und bin ich wieder angehalten alles zu tun um meine Wunde gut zu versorgen. Dafür war 2020 ein exzellentes und auch anstrengendes Jahr für mich.

ein DANKE an dich

Großartige Leute in meiner Praxis haben großartiges geleistet, weil sie Verantwortung für ihre seelischen und körperlichen Wunden übernommen haben. Bei mir liegen keine Systemopfer auf der Liege sondern mutige Menschen die wissen, dass Gesundheit mehr ist als das Fernbleiben von Beschwerden.

Ich bedanke mich bei allen, die mir ein paar bunte Seiten in ihrem Bilderbuch des Lebens gezeigt haben. Ich mach von 30.12 bis 6.1 meine Praxis zu und bin schon gespannt wie ein Pfitschipfeil mit welchen Showeinlagen 2021 auf sich aufmerksam machen will.

Ich bin dafür aus Scheiße, Kompost zu machen 🙂
ich freu mich drauf!

 

mein Weihnachtswunsch für dich

Möge jede Tannennadel deines Baumes ein DANKE sein,
nicht nur für Geschenke, Gaben oder Wünsche,
sondern für dich, dein Leben und für alles andere.